Bücken-Brendt Bestattungen ist seit über 150 Jahren im Familienbesitz

 

Wappen der Familie Bücken-Brendt - Bücken-Brendt Bestattungen seit 1866 in Eschweiler

Das Wappen der Familie Bücken-Brendt

Das Bestattungsunternehmen unserer Familie wurde im Jahre 1866 von Tischlermeister Peter Josef Brendt und seiner Frau Elisabeth gegründet, ursprünglich als Tischlerei mit einem sogenannten Sargmagazin. Schon damals war unser Beerdigungsinstitut An der Glocke 10 in Eschweiler bei Aachen ansässig.
Die Särge wurden in der hauseigenen Tischlerei hergestellt, und die Familie Brendt stand den Trauernden mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahr 1910 übernahm sein Sohn Peter Brendt mit seiner Ehefrau Gertrud das Unternehmen.

Nach Peter Brendt leitete seine Tochter Agnes die Firma.
Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Tischler Franz Bücken, führte Sie das Unternehmen – trotz der turbulenten Kriegswirren – weiter.  Auch nach dem Krieg wurden die Särge weiterhin in unserer hauseigenen Schreinerei hergestellt.

Im Jahr 1949 verstarb Agnes Brendt plötzlich und unerwartet – zurück blieb Franz mit seinem sechsjährigen Sohn Hans Peter.

Der alleinstehende Unternehmer mit Kind heiratete 1952 seine zweite Frau Maria – und mit Maria kam frischer Wind in die Firma. Sie erkannte schon früh die Notwendigkeit zur ständigen Erweiterung der Bestattungs-Dienstleistungen.  So wurde die Planung und Durchführung kompletter Beerdigungen in das Angebot des Instituts übernommen. Die Hinterbliebenen wurden umfangreich und tatkräftig unterstützt und begleitet.

Der 1953 angeschaffte moderne motorisierte Leichenwagen, ein Opel Olympia Rekord, half der Familie bei diesen Aufgaben. Fortan wurden mit diesem Fahrzeug Überführungen von und nach Eschweiler auch ohne fremde Hilfe möglich.

 

Am Donnerstag dem 22. Dezember 1910 erschien in der Tageszeitung „Bote an der Inde“ folgende Anzeige - Bücken-Brendt Bestattungen Seit 1866 in Eschweiler

Folgende Anzeige erschien am Donnerstag, dem 22. Dezember 1910, in der Tageszeitung „Bote an der Inde“ in Eschweiler

Unser erster Motorisierter Leichenwagen im Jahr 1953 - Bücken-Brendt Bestattungen in Eschweiler

1953:  Unser erster motorisierter Leichenwagen

 

Zuvor durch den Krieg aufgehalten, legte Franz Bücken noch im Jahr 1953 vor der Handwerkskammer Aachen die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab.
Die ständige Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und reges Engagement im Sinne der Wünsche der Verstorbenen und der Hinterbliebenen waren schon damals von oberster Bedeutung.

Auch Hans Peter Bücken-Brendt sah sich nach seiner Gesellenprüfung als Tischler dazu berufen, seine Familie zu unterstützen.
Am 15. September 1966 legte er vor der Handwerkskammer Aachen die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab und übernahm ab 1975 die Leitung des Bestattungsinstituts.

Wir freuen uns, dass wir 2016 mit unserem Unternehmen das 150-jährige Firmenjubiläum im Familienbesitz feiern konnten.

Im März 2018 sind wir mit unserem Bestattungsinstitut zurück in das zwischenzeitlich neu errichtete Stammhaus am Langwahn 85 gezogen.

Heute führen wir, die Eheleute Hans Peter und Ellen Bücken-Brendt, gemeinsam mit unserem Sohn Fabian Bücken-Brendt (Bachelor of Arts – Business Administration) unser Familienunternehmen.
Unsere problemfreie und herzliche Art der Beratung von Mensch zu Mensch hat uns mit der Stadt und den Menschen in Eschweiler tief verwurzelt. Die Tradition und unser guter Ruf verpflichten uns auch in der heutigen Zeit zur ständigen Weiterentwicklung unserer Kompetenzen.